Michael als Drachen-Bezwinger in der Kapelle von Schloss Burg! (eigenes Photo)
Die Macht MICHAELS ist unermesslich groß. Seine Statuen wirken demgegenüber zahm und flößen dem Betrachter nicht übermäßig viel Ehrfurcht ein. Sie stellen nur ein miniaturisiertes Abbild der tatsächlichen Kraft und Macht dieses großen Engels dar.
Die Haupt-Energie, welche die Michael-Statue abstrahlt, entspricht der Energie des I-Ging Hexagramms 64) WE DSI / VOR DER VOLLENDUNG, der Walter Niesel die Affirmation ICH GEHE STETIG UND VORSICHTIG DEM ERFOLG ENTGEGEN zugeordnet hat. Dies ist interessanterweise das letzte Hexagramm des I-Ging, so wie MICHAEL insbesondere ja auch für den Ausgang des Lebens zuständig ist. Die Neben-Energien entsprechen den Energien der beiden I-Ging Hexagramme 32) HONG / FORTFÜHRUNG mit der Niesel-Affirmation ICH STABILISIERE MICH IM WECHSELSPIEL DES LEBENS und 47) KUN / BEDRÄNGNIS mit der Niesel-Affirmation ICH ÜBERWINDE SCHWIERIGKEITEN DURCH INNERE STÄRKE. Letztere ist eine Heilungs-Energie höherer Ebene. Auf dem ersten 24er-Kreis bzw. im ersten Jahr entspricht dieser Energie die Heilungs-Energie von Hexagramm 23, der Heilungs-Energie überhaupt. Hexagramm 32 ist eine Erdentochter und Partnerin eines der schöpferischen Himmelssöhne. Hexagramm 64 ist ebenfalls eine Erdentochter, jedoch die mächtige, den Kosmos erhaltende Partnerin eines Menschensohnes. Hexagramm 64 stellt nämlich die Herbst-Tagundnachtgleiche im dritten Jahr dar. Hexagramm 47 ist ein Sohn der strengen Hand des Himmels, der anderen Seite der Gnade und zusammen mit seiner Partnerin, einer Menschentochter, für die auflösenden Kräfte der Schöpfung zuständig. Damit verkörpert MICHAEL sowohl die schöpferischen, als auch die erhaltenden und auflösenden Kräfte des Kosmos. Die Hexagramme 32 und 64 sind darüber hinaus in bedeutenden Emblemen enthalten.
(Zuordnung und Aufzeigen einiger vertiefter Bedeutungen der Hexagramme nach Das Dreifaltige Himmelszelt im Entschlüsselten I-Ging“)
I
Ist dies einer der Drachen, mit denen Michael kämpft? (Eigenes Photo einer Abbildung auf einem alten Gefäß auf Schloss Burg.)
Schloss Burg oberhalb der Wupper im Bergischen Land! (eigenes Photo)
Der dem Erzengel Michael seit mehr als tausend Jahren geweihte Mont Saint Michel! (eigenes Photo)
Der Mont Saint Michel, in der Normandie an der Grenze zur Bretagne gelegen, ist nach dem Eiffelturm in Paris die zweithäufigst besuchte Sehenswürdigkeit in Frankreich. Nach der Legende erschien 708 der Erzengel Michael Aubert, dem Bischof von Avranches, und bat ihn, auf der Felseninsel eine Kirche zu errichten. Während Jahrhunderte gehörte der Berg mit dem Benediktiner Kloster zu den herausragenden Pilgerorten Europas. Mit dem Mont Saint Michel wird auch der heilige Gral in Verbindung gebracht. Er soll in den tiefen Gemäuern des Klosters versteckt sein. Im Mittelalter ein bedeutender Pilgerort, wird der Mont Saint Michel heute in steigendem Maße von Pilgern auf dem Jakobsweg aufgesucht. Der Autor besuchte mehrere Male die auf dem Berg dem Erzengel Michael geweihte Kapelle.
I
Ist neben der Himmelskönigin auch der Engel-Fürst Michael das den Menschen zugewandte Antlitz Gottes!
Die Geburt ist die Pforte, durch welche die Seele in das Leben als Mensch auf der Erde eintritt. Der Tod ist die Pforte, durch welche die Seele das Leben auf der Erde wieder verlässt. Bei der Geburt leistet ein Engel der Mutter-Göttin Hilfe, beim Tod geleitet ein anderer Engel die Seele des Menschen an den ihr gemäßen Ort, sofern sie es denn möchte. Dieser andere Engel trägt im Christentum den Namen MICHAEL. Er hat wie die Himmelskönigin viele Helfer. MICHAEL bietet aber nicht nur ein sicheres Seelengeleit in die andere Sphäre, sondern hilft außerdem in schwierigen Situationen während des Lebens auf der Erde. In dem Film Michael von 1996 mit John Travolta als Michael tanzt der Engel Michael mit der Seele einer liebenswerten älteren Dame (Jean Stapleton) fröhlich durch die Straßen von Chicago, bevor sie sich auf den Heimweg in die himmlischen Sphären begeben. Mit dem Tanz verknüpft Michael dann noch trickreich seine Hilfe für zwei Menschen, damit das Leben für sie nicht wert- und nutzlos bleibt und ihre Seelen eventuell verloren gehen. Dafür zu sorgen, dass Seelen ihren Weg finden, gehörte (wahrscheinlich jahrzehntausende lang) zu den wichtigsten Aufgaben der Schamanen. Engel des Michael, damals natürlich unter anderen Namen, standen ihnen dabei zur Seite. Mancher Seele fällt es sehr schwer, diese Erde zu verlassen, insbesondere, wenn sie kleine Kinder zurücklassen muss. Sie beunruhigt dann nicht nur die Lebenden, sondern raubt ihnen auch Energie. Wie man so etwas feststellt und über die negativen Auswirkungen kann der Autor aus eigenen Erfahrungen berichten. Der Erzengel Michael kann dann angerufen werden, solche verlorenen Seelen an den Ort zu bringen, an dem sie sich weiter entwickeln können. Wie dabei vorzugehen ist, wird im nächsten Weblog beschrieben. Eine Zeitlang entwickelte der Autor eine regelrechte Manie, verlorene Seelen an den ihnen gemäßen Ort zu bringen, u.a. solche von Selbstmördern über hohen Brücken, von denen sie in den Tod sprangen. Er schoss dabei einige Male über das, was sinnvollerweise zu tun ist, weit hinaus und wurde dafür von Wesen der anderen Seite zurecht gewiesen. Da besann er sich. Hierüber mehr im nächsten Weblog. Aber welche Rolle spielt der Erzengel Michael nun im Leben der Menschen auf der Erde, bevor sie sie wieder verlassen. Hierüber soll nun Gitta Mallasz berichten, deren Bücher Dokumente von Engel-Botschaften darstellen:
Die Engel sagten zu Gitta Mallasz:
DEINE UNERMESSLICHE LIEBE, MIT DER DU GOTT SUCHST VERSCHMACHTET. IHN KANNST DU NIE ERREICHEN DENN DU BIST EINS MIT IHM. DER MENSCH KANN GOTT NICHT FINDEN, DENN ER IST EINS MIT IHM.
In ihrem Bedürfnis, um Hilfe bitten zu können, wurde ihr aber gezeigt, schreibt sie voller Dankbarkeit dass der ewig unbenennbare Gott einen benennbaren Aspekt hat, dass der ewig Unerreichbare eine erreichbare Seite hat… dass der Bildlose für das innere Auge ersichtlich werden kann. Dies wird für sie durch einen großen Diener, den Engel MICHAEL möglich.Diese Erkenntnis wurde durch die Engel vermittelt, schreibt sie, die sie einmal mit ungewöhnlicher Dringlichkeit aufforderten, jene göttliche Hilfe-Kraft anzurufen. MICHAEL ist für sie das den Menschen zugewandte Antlitz des Göttlichen, SEINE uns erreichbare und anrufbare Seite.
GEHEIMNISVOLLE KRAFT, FLUTEND, STRÖMEND, LEBEND, KOMMT NACH EUREM RUF. RUFET IHN! ER KOMMT SICHER! UND DER ÜBELTÄTER WIRD UNTER SEINER FERSE SEIN.
Nach dieser Engelbotschaft hatte Gitta Mallasz die Zuversicht, dass sie der Hilfe des großen Engels MICHAEL sicher sein kann. MICHAEL war ihr nie sichtbar, aber seine wirkende Anwesenheit (in schwierigen Zeiten) war ihr eine absolute Gewissheit.Gitta Mallasz hat oft, sehr oft, wie sie schreibt, diese mächtige Gotteskraft, den Engel MICHAEL zu Hilfe gerufen, und jedesmal kam Hilfe .ohne sie könnte ich jetzt nicht bezeugen, betont sie, dass inmitten aller Bedrohung unserer Welt eine göttliche anrufbare Kraft wirksam ist, die uns Menschen lichtvoll schützt und leitet.
Gitta Mallasz: Weltenmorgen, 1996, S. 83 bis 86, Daimon Verlag Am Klosterplatz, CH-8840 Einsiedeln, Schweiz. Dieses Buch ist ein Dokument, schreibt sie im Vorwort zu ihrem Buch Die Antwort der Engel, 2005. Es ist weder Dichtung noch Journalismus, sondern ein getreuer Bericht von Geschehnissen, die sich während der Jahre 1943 und 1944 in Ungarn ereigneten.
I
936
Aus dicht belaubten
Baumwipfeln stieg makellos
rund der Mond empor!
937
Die Sonne ging auf
und mein Herz jubilierte,
sang mit den Vögeln!
938
Sonne und Schatten,
frische Kühle auf der Haut
die Eisheiligen!
939
Seelen im Menschen
können verloren gehen.
Sie zurückholen,
unsichtbar oder auch als
Schmetterling bewirkt Heilung!
940
Menschen und Engel
verstehen sich am besten,
wenn der Mensch betet!
941
Mächtiger, in der
Höhe über mir, ich spür´
Dich – Deine Kraft und
Geistes-Schärfe. Da ich an
Dich denk´, bist Du gekommen!
942
Mit Michael möcht´
ich sprechen, bevor mir der
Tod am Bein schnuppert!