Haikus und Tankas, Jotin, 12. bis 16.05.08: Der Mai ist ein Marien-Monat. Kann die Anrufung der Gottesmutter Heilung bewirken, auch wenn man kein Christ ist?

Der Maibaum von Kaiserswerth bei Düsseldorf am Rhein!

Der Maibaum ist ein Symbol der Vertreibung des Winters und der Beschwörung des Frühlings. Er vermittelt zwischen Himmel und Erde. Ein besonders prächtiger Maibaum steht in Kaiserswerth bei Düsseldorf am Rhein, der ehemaligen Kaiserpfalz. (eigenes Photo)

Madonna im Dom zu Neviges mit Blumen!

Madonna im Dom zu Neviges mit Blumen! (eigenes Photo)

Madonna mit Blumen in der alten Kirche in Neviges!

Madonna mit Blumen in der alten Kirche in Neviges! (eigenes Photo)

Kann die Anrufung der Gottesmutter Heilung bewirken, auch wenn man kein Christ ist?

Der Mai ist der Monat, in dem die Marien-Altäre und – Bilder mit Blumen geschmückt werden. Die Vegetation grünt und blüht und da haben Menschen  das Bedürfnis, der Gottesmutter Blumen darzubringen. Maria hat die Rolle  alter Vegetations-Göttinnen übernommen.

Maria ist den Menschen zugewandt. Nach jüdischer Auffassung ist der weibliche Teil Gottes, die Schechina, mit ihren Kindern in die Welt hinaus gegangen, um sich um sie zu kümmern. Die Schechina ist die Gegenwart Gottes in der Welt. Sie ist weiblich gedacht. Wer Schwierigkeiten mit den christlichen Vorstellungen hat, kann sich Maria als den weiblichen Teil Gottes vorstellen, der seine Kinder in die Welt begleitet und sie dort behütet. Nach der Kabbala ist die Schechina auch der Engel Gottes. „Wenn aber die Schechina mit dem Menschen weilt“, heißt es, „wie viele heilige Dienstwesen finden sich zur Stelle.“

Die Gottesmutter ist nach den Vorstellungen von Christen, insbesondere der Katholiken, für die Linderung und Heilung von körperlichen und seelischen Krankheiten und überhaupt die Rettung aus jeglicher Not zuständig. (In China wird bei Krankheit und Not Kuan Yin, die Göttin der Barmherzigkeit, angerufen und in Japan Kannon.) Der Autor hatte lange Zeit große Schwierigkeiten, zu akzeptieren, dass eine solche Anrufung von Hilfe sein könnte. Dann lernte er jemand kennen, der sehr engagiert, ohne ein Honorar zu verlangen, als Heiler arbeitete. Er heile im Namen der Gottesmutter, sagte er. Der Autor war etwas irritiert. Er suchte festzustellen, ob sich bei den „Heilungen“ ein Geistwesen einstellte. Dies war tatsächlich der Fall. Über dem Heiler schwebte eine Wesenheit, wenn er jemanden behandelte. Die Fähigkeiten des Heilers nahmen zu und die Wesenheit, die jetzt kam, wies einen deutlich höheren Rang auf als am Anfang. Vielleicht schickte die Gottesmutter dem Heiler auf seine Bitte hin ja tatsächlich eine ihrer Helferinnen. Nachdem der Heiler auch dem Autor bei einer Krankheit helfen konnte, überwand er sich und sprach die Wesenheit als Gottesmutter an. Er erhielt eine starke positive Resonanz. Dann fragte er nach Maria sowie Mutter Jesu. Bei beiden Namen gab es keine Resonanz. Daraufhin sprach er die Wesenheit als die germanische Göttin Freya sowie als ägyptische Gottesmutter Isis (Mutter des Horus-Knaben) an. Bei diesen beiden Namen war die Resonanz wieder groß, insbesondere bei Freya. Dem Heiler schien demnach eine Wesenheit zu helfen, die heute als Gottesmutter, in vorchristlichen Zeiten aber als Freya und unter anderen Namen angerufen worden war. Ihr Bestreben ist es offensichtlich, den Menschen in ihrer Bedrängnis beizustehen, egal unter welchem Namen sie angerufen wird. Waren sie dazu aber auch in der Lage?

Der Autor kennt sich ein wenig mit der Heilung durch Reiki aus, das von einem japanischen Mönch entwickelt wurde. Er hat über Jahrzehnte hinweg immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Reiki in vielen Fällen Heilung, in jedem Fall aber Linderung bewirkt. Reiki funktioniert. Wer eine Einweihung in Reiki hat, bittet um Reiki und die Heilkräfte fließen. Anschließend bedankt man sich für Reiki. Ähnlich wie bei Reiki könnten die Heilkräfte sein, die fließen, wenn man die Gottesmutter inständig um Heilung bittet.

Wenn der Autor um Reiki bittet, entspricht die Energie der Heilkraft hauptsächlich der I-Ging Energie von Hexagramm 23) BO / DIE ZERSPLITTERUNG. Walter Niesel hat ihr die Affirmation

ICH WEICHE DESTRUKTIVEN KRÄFTEN AUS zugeordnet.

Dies ist wohl die wichtigste Heil-Energie. Der Autor findet sie u.a. auch in Heilpflanzen und Heilungs-Liedern unterschiedlicher Kulturen.

Zwei weitere Haupt-Energien von Reiki, die beide zusammen so stark sind wie die von Hexagramm 23, entsprechen den Energien der beiden I-Ging Hexagramme 40)  HIE / DIE BEFREIUNG und 14) DA YU / SOUVERÄNITÄT. Walter Niesel hat Hexagramm 40 die Affirmation ICH BEFREIE MICH VON DRÜCKENDER LAST und Hexagramm 14 die Affirmation ICH SETZE SOUVERÄN MEINE POSITIVEN KRÄFTE EIN zugeordnet. Diese drei Energien flossen auch, wenn der oben erwähnte Heiler im Namen der  Gottesmutter Heilungen vornahm. Auch die Stärke dieser Energien war ähnlich. Außerdem fand der Autor noch die Energie von Hexagramm 12) PI / DIE STOCKUNG mit der Niesel-Affirmation ICH ENTZIEHE MICH DESTRUKTIVEN KRÄFTEN. (Erweiterte Beschreibung dieser sowie der anderen I-Ging Energien in „Das Dreifaltige Himmelszelt im Entschlüsselten I-Ging“.  

Wenn sich jemand an die Gottesmutter mit der Bitte um Heilung wendet, fließen ihm ähnliche Kräfte zu. Wie stark diese Energien sind, wird dabei nicht zuletzt von der Intensität seines Gebetes abhängen.

Die Danksagungen in Form von Bildern z. B., die außen an der Kapelle der Schwarzen Madonna in Altötting angebracht sind, stellen deshalb der Auffassung des Autors nach in den meisten Fällen der Dank für tatsächlich von der Gottesmutter geleistete Hilfe aus großer Not dar. Das gleiche gilt für die unterschiedlichen Formen der Danksagungen aus vergangenen Jahrhunderten an die Madonna in Neviges, die dort bis vor einigen Jahren in einem Museum ausgestellt waren.  

Gnadenbild der Madonna in Neviges!

Gnadenbild der Madonna im Dom zu Neviges (eigenes Photo)

Goldregen für das Gnadenbild der Madonna!

Goldregen für das Gnadenbild der Madonna! (eigenes Photo)

Medaille des Gnadenbildes!

Medaille des Gnadenbildes der Madonna in Neviges (eigenes Photo)  Wenn von dem Gnadenbild einer Madonna eine Kraft ausgeht, ist diese Kraft dann auch in der Medaille dieses Gnadenbildes enthalten?

926

Die Morgen-Sonne

entzündet weiße Kerzen

an den Kastanien!

927

Blühender Flieder

schimmert violett wie ein

Amethyst-Kristall!

928

Weißblühend ein Strauch

fernab vom Weg; ein Wind trägt

süßen Duft herbei!

929

Allein die Sonne

übertrifft an Strahlkraft das

goldene Rapsfeld!

930

Gott ist in Blumen,

aber auch in Brenn-Nesseln,

in Freude und Leid!

Comments are closed.