Das Meditations-Rad des heiligen Nikolaus von Flüe!
Steine aus der Schlucht, in welcher der Heilige als Einsiedler lebte! Einige dieser Steine weisen die Schwingungen des Heiligen auf. (eigenes Photo)
Der Lichtkegel in der Kapelle! (eigenes Photo)
Blumen in der Kapelle auf dem matt silbrigen Boden aus Blei-Zink! (eigenes Photo)
Der Turm, der innen ein Zelt ist, von der Rückseite! (eigenes Photo)
Hügel hinter der Kapelle mit Kreuzung geomantischer Zonen! (eigenes Photo)
Wie das Meditations-Rad des Nikolaus von Flüe die Meditation unterstützt!
Der heilige Nikolaus von Flüe hat das Sechs-Speichen-Rad, wie es hier abgebildet ist, als Meditations-Hilfe benutzt. Er soll ein strenges Gottes-Antlitz, das er in einer Vision erblickt hatte, in dieses Rad umgeformt haben.
Das sechs-speichige Meditations-Rad des Nikolaus von Flüe!
Das Rad enthält sechs Speichen, die spitz zulaufen. Drei von ihnen weisen mit der Spitze ins Zentrum und drei mit der Spitze nach außen. Die drei Speichen, die mit der Spitze ins Zentrum laufen, kommen auf der anderen Seite verstärkt aus ihm hervor. Sie haben dort ihre Basis. Die Spitze ist ein Symbol für das ein-spitzige Bewusstsein, das notwendig ist, um sich Gott im Zentrum anzunähern. Wie ein Rad sich um die Nabe im Zentrum dreht, so dreht sich die Welt um den Schöpfer. Man kann zwei Speichen, deren Spitze und Basis im Zentrum auf einander folgen, die also in die gleiche Richtung weisen, auch als Energie-Strom auffassen. Das Meditations-Rad enthält dann sechs Speichen, die drei Energie-Ströme bilden. Diese drei Energie-Ströme lassen sich zu dem dreistufigen Gebet in Beziehung setzen, das Nikolaus von Flüe täglich verrichtet hat.
Während Buddhismus und Hinduismus ein sogenanntes Mantra, wie z.B. AYAMATMA BRAHMAN = Dieses Selbst ist BRAHMAN zur Hilfe nehmen, um sich Gott in der Meditation an zu näheren, erfolgte die meditative Annäherung an Gott im Christentum zu der Zeit des Nikolaus von Flüe vor allem in Form eines Gebetes. In einem solchen Gebet wird Gott mit Bescheidenheit und Andacht in das Herz des Meditierenden eingeladen. Wie auch bei dem Mantra oben, besteht das Ziel darin, in der Einheit mit Gott aufzugehen. Das Gebet des heiligen Nikolaus von Flüe ist ein schönes Beispiel hierfür:
Gebet des Nikolaus von Flüe
Mein Herr und mein Gott,
nimm alles von mir,
was mich hindert
zu Dir.
Mein Herr und mein Gott,
gib alles mir,
was mich fördert
zu Dir.
Mein Herr und mein Gott,
nimm mich mir
und gibt mich ganz
zu eigen Dir.
I
Dieses Gebet besteht aus drei Abschnitten. Man kann jeden dieser drei Abschnitte, wie gesagt, zu einem der drei Energieströme in Beziehung setzen, die durch das Meditations-Rad laufen. Indem Nikolaus von Flüe auf das Meditations-Rad blickte, wusste er, bei welchem der drei Abschnitte seines Gebetes er gerade verweilte. Es ist bekannt, dass Nikolaus von Flüe sich für seine Gebete viel Zeit nahm, für ein Vater-Unser z.B. einmal eine Woche. Die Spitze der Speichen symbolisiert seine hohe Konzentration. Indem er ein dreistufiges Gebet wählte, musste er sich immer wieder neu konzentrieren, welcher der drei Abschnitte seines Gebetes gerade an der Reihe war. Eine immer wieder erneut aufgenommene Konzentration ist für den Meditations-Erfolg sehr wichtig. Die Nabe des Rades entspricht Gott. Ihm näherte er sich an, wenn er sein dreistufiges Gebet verrichtete. Bei jedem Gebets-Abschnitt kam es, wenn er in tiefer Meditation zum Zentrum vordrang, zu einer Annäherung an die göttliche Wirklichkeit und jedesmal ging er mit gestärktem Verlangen nach einer Verschmelzung mit Gott (die Achse, die im Zentrum ihre Basis hat) aus der Annäherung an die göttliche Wirklichkeit im Zentrum hervor. Bei jedem der drei Gebete war er seinem Ziel ein wenig näher gekommen.
Wenn man Gebetsworte zur Meditation verwendet, darf man nicht über sie nachdenken oder sie zu analysieren versuchen. Man bewegt sie in seinem Geist, bis sich ihre Bedeutung von selbst enthüllt. Auch bei einer Gebets-Meditation geht es darum, das schlussfolgernde Denken auszuschließen. Wichtig ist, sich immer wieder neu zu konzentrieren sowie eine ununterbrochene Achtsamkeit. Auftauchende Gedanken werden zur Seite geschoben. Entspannen soll man sich auch, aber die Entspannung ist zweitrangig. Dass Entspannung bei der Meditation zweitrangig ist, zeigt im übrigen auch die moderne Hirn-Forschung.
Wie im vorhergehenden Weblog ausgeführt, entspricht eine der Haupt-Energien, welche die Reliquie von Nikolaus von Flüe ausstrahlt, der Energie des I-Ging Hexagramms Nr. 20) GUAN / DIE BETRACHTUNG, dem Walter Niesel die Affirmation ICH BETRACHTE DIE KOSMISCHEN GESETZE zugeordnet hat. Dieses Hexagramm bildet mit einem anderen zusammen die Grundlage der Meditation einer buddhistischen Schule.
Eine weitere Haupt-Energie, welche die Reliquie von Nikolaus von Flüe ausstrahlt, mit welcher der Heilige also auch heute noch seine Anhänger fördert, entspricht der Energie des I-Ging Hexagramms Nr. 46) SCHONG / DER AUFSTIEG. Walter Niesel hat diesem Hexagramm die Affirmation ICH STEIGE SCHRITT FÜR SCHRITT SICHER AUFWÄRTS zugeordnet.
Nach Das Dreifaltige Himmelszelt im Entschlüsselten I-Ging entspricht dieses Hexagramm dem Wieder-Anstieg der Sonne nach der Winter-Sonnenwende im zweiten Jahr. Es ist das Hexagramm einer Erden-Tochter, die sich mit einem Menschen-Sohn verbunden hat. Für die Sonnenwenden und Tagundnachtgleichen ist jeweils ein solches Hexagramm-Paar zuständig.
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Ist das Sternen-Zelt
der Schleier, in den sich nachts
unser Schöpfer hüllt?
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Wie das Rad um die
Nabe, so dreht sich die Welt
um ihren Schöpfer!
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Immer wieder geht
der Ruf an Menschen, sich mit
Gott zu vereinen!