Haikus und Tankas, Jotin, 29. 04. bis 01.05.08: Was verbindet das Reliquiar in einem Bernstein-Kreuz auf Burg Vischering im Münsterland mit den Knochen eines Schamanen in einem Museum in Schwerin? / Sprache der Tiere II

Burg Vischering im Münsterland!

Burg Vischering im Westfälischen! (eigenes Photo)

Dohle im Innenhof von Burg Fischering!

Dohle im Innenhof von Burg Vischering!

Was verbindet das Reliquiar in einem Bernstein-Kreuz auf Burg Vischering im Münsterland mit den Knochen eines Schamanen in einem Museum im Zentrum von Schwerin?

Burg Vischering im Münsterland gilt als die schönste Wasser-Rund-Burg in West-Europa. Sie wurde 1271 vom Fürstbischof von Münster errichtet und von sogenannten Drosten verwaltet. Da der Droste später seinen Wohnsitz woanders nahm, fiel die Burg – von Neuerungen weitgehend verschont – Ende des 16. Jahrhunderts in einen Dornröschen-Schlaf. Sie ließ das Mittelalter wieder lebendig werden, als wir von der Vor-Burg über eine Brücke in den engen Innenhof der Burg mit der Wehrmauer gelangten. Eine Treppe führt hinauf. Ein kluger Rabenvogel, eine Dohle, saß in einem Baum und blickte aufmerksam herüber, als der Autor den Fotoapparat auf sie richtete. An dem einen Ende der Wehrmauer befindet sich die Tür zu einem Museum, dessen Objekte das Leben zu der Zeit veranschaulichen, in der die Burg als Wehranlage diente. Als der Autor die Eingangstür hinter sich geschlossen hatte, begann er, wie gewohnt, nach dem Platz bzw. Objekt mit der stärksten Ausstrahlung zu suchen. Er erhielt auch ein Signal. Aha, dachte er, das wird wohl die Burgkapelle sein! Nachdem er eine Madonna, mittelalterliche Silber-Münzen und andere Ausstellungs-Stücke betrachtet hatte, darunter auch die Portraits von Drosten und ihren Gemahlinnen, gelangte er zu dem Ort, von dem das Signal ausgeht. Es ist eine Nische. Darin steht das Bernstein-Kreuz, das unten abgebildet ist. Im Sockel des Kreuzes befindet sich ein Reliquiar.

Die Strahlung geht von dem Reliquiar im Sockel des Bernstein-Kreuzes aus. Der Autor war fasziniert. Ihm fiel ein ähnliches Erlebnis ein, welches eine der Wandlungen in seinem Weltverständnis bewirkte. Kurz nach der Wende besichtigte er ein Museum im Zentrum von Schwerin. Im Flur des Erdgeschosses suchte der Autor ebenfalls nach dem Ort bzw. Objekt mit der stärksten Schwingung. Die Suche kann man radiästhetisch mit der L-Rute z. B. vornehmen oder auch ohne Hilfsmittel. Ohne Hilfsmittel muss man sich stärker konzentrieren und benötigt mehr Zeit. Auch ist das Ergebnis oft weniger sicher, dafür erhält man jedoch mehr Informationen. Der Autor erhielt ein starkes Signal aus dem ersten Stock und machte sich sofort auf den Weg dorthin. Das Signal führte ihn in einen Raum mit dem Grab eines Schamanen unter Glas. Das Grab enthielt die Knochen und die Gerätschaften des Schamanen, darunter eine Art Rassel. Aus der Art der Gerätschaften hatte man geschlossen, dass es sich um das Grab eines Schamanen handelte. Das Signal wird wohl von der Rassel ausgehen, nahm der Autor an. Das war aber nicht der Fall. Quelle der feinstofflichen Strahlung waren die Knochen. Der Autor war verblüfft. Das hatte er nicht erwartet. Er umrundete das Grab, soweit das möglich war und peilte die Beinknochen und Überreste anderer Knochen mehrfach an. Es blieb dabei. Das starke Signal ging von den Knochen des Schamanen aus.

Jetzt stand er hier auf Burg Vischering vor einem christlichen Reliquiar und erhielt ein ähnlich starkes Signal. Die Haupt-Energie, welche die Knochen des Schamanen wahrscheinlich immer noch ausstrahlen, entsprach der I-Ging Energie von Hexagramm 7) SCHI / DAS HEER bzw. GESAMMELTE KRAFT mit den Trigrammen von Kun, der Erde und dem Empfangenden oben und Kan, dem Wasser und Abgründigen unten. Wenn Disziplin herrscht, ist das Heer eine Quelle der Macht, welche der Aufrechterhaltung der Ordnung dient. Walter Niesel hat Hexagramm 7 die Affirmation

ICH NUTZE MEINE GESAMMELTE KRAFT zugeordnet. Dies ist auch die Haupt-Energie, welche von dem Reliquiar im Sockel des Bernstein-Kreuzes ausgeht. Und es war auch die Haupt-Energie der Dohle, die draußen im Baum saß und den Autor musterte, als er sie fotografierte. Bei einem christlichen Reliquiar, das etwas von den Überresten eines Heiligen enthalten sollte, hatte er diese Energie eigentlich nicht erwartet. Aber er musste es hinnehmen und vielleicht ist sie sogar charakteristisch für das Leben mancher Heiliger. Schließlich geht es auch in ihrem Leben vielfach um Disziplin und Macht, nämlich um Macht über den eigenen Körper. Als der Autor später im Burg-Restaurant saß und das Spiel des von den Wellen des Sees reflektierten Sonnenlichtes an der Decke betrachtete, suchte er sich einen Überblick zu verschaffen. Der Reliquien-Handel im Mittelalter war ja offensichtlich doch mehr als eine clevere Geschäfts-Idee gewesen. Die Buddhisten hatten Reliquien schon eine große Bedeutung beigemessen, bevor es das Christentum gab. Das war wohl so zu deuten, dass sie die starken Schwingungen spürten, die von den Überresten insbesondere Buddhas Körper ausgehen und sie als Hilfe auf ihrem Erleuchtungsweg empfanden.

Was war die Wirkung des Reliquiars im Sockel des Bernsteinkreuzes auf den Autor gewesen? Als er in dem kleinen Raum vor dem Bernsteinkreuz stand, hatte das Reliquiar die Stärke der siebten Energie-Hülle in seiner Aura, darstellbar durch „Ich nutze meine gesammelt Kraft“, auf das Doppelte erhöht. Er hatte sich deutlich stärker gefühlt als sonst und fühlte sich immer noch gut. Die feinstoffliche Energie dieser siebten Schicht in der Aura entspricht der Energie von Hexagramm Nr. 7, wie sie oben beschrieben ist. Das Reliquiar dürfte auch die Stärke anderer Menschen erhöhen. Jetzt verstand er, warum Menschen im Mittelalter sogar Kapseln mit den Reliquien mehrerer Heiliger um den Hals getragen hatten.  

I

Das Reliquar auf Burg Vischering!

Das Bernsteinkreuz auf Burg Vischering, in dessen Sockel sich ein Reliquiar befindet! (eigenes Photo)

Das Bernsteinkreuz auf Burg Vischering mit einem im Sockel verborgenen Reliquiar

Nach einem Text zur Herkunft des Bernsteinkreuzes wurde das Kreuz möglicherweise im ehemaligen Ostpreußen hergestellt, das im 17.Jahrhundert ein Zentrum der Bernsteinproduktion war. Eine Inschrift auf der Rückseite des Sockels weist auf eine Schenkung an ein Kloster hin (anscheinend das Agneten Kloster in Dordrecht), und zwar am St. Johannistag Mittsommer (24. Juni) 1327. Diese Schenkung bezieht sich wahrscheinlich auf ein im Sockel des Kreuzes verborgenes Reliquiar.

Im 19. Jahrhundert schenkten niederländische Katholiken dem Kölner Erzbischof Clemens August Freiherr zu Vischering (1723-1845) das Kreuz in einem hierfür angefertigten hölzernen Schrein. Der Erzbischof hatte sich in Auseinandersetzungen mit dem preußischen Staat mit Nachdruck für die katholische Sache eingesetzt und wurde deshalb eineinhalb Jahre inhaftiert.

Sprache der Tiere II

Futter suchende Dohle auf Burg Vischering!

Futter suchende Dohle auf Burg Vischering! (eigenes Photo)

Die Haupt-Energie der Futter suchenden Dohle entspricht der Energie des I-Ging Hexagramms Nr. 15) KIEN / DIE BESCHEIDENHEIT, dem Walter Niesel die Affirmation

ICH GLEICHE DIE KRÄFTE DES LEBENS AUS zugeordnet hat. Dieses Hexagramm wurde in einem vorhergehenden Weblog bereits besprochen.

Zwei Amselmännchen, die sich bekriegen!

Zwei Amselmännchen, die sich bekriegen! (eigenes Photo)

Die beiden Amseln waren vorher in Luftkämpfen aufeinander losgegangen. Zu dem Zeitpunkt, da die Aufnahmen gemacht wurden, war der Kampf noch nicht entschieden. Sie gerieten sich kurz darauf wieder in die Federn. 

Die Haupt-Energie der streitenden männlichen Amseln (Die Farbe des Schnabels männlicher Amseln ist gelb.) entspricht der Energie des I-Ging Hexagramms Nr. 6) SUNG / DER STREIT. Das Hexagramm enthält oben das Trigramm Kien, das Schöpferische, der Himmel und unten das Trigramm Kan, das Abgründige, das Wasser. Zu dem Hexagramm heißt es bei Richard Wilhelm: „Himmel und Wasser gehen einander entgegengesetzt: das Bild des Streites…“ und an anderer Stelle: „Wo List Gewalt vor sich hat, da gibt es Streit.“Der Autor fand diese Energie auch bei einer Kuh, die mit ihren Hörnern auf eine andere losging. Die Energie war „linksdrehend“. Radiästheten können mit dem Begriff „linksdrehend“, wie er hier gebraucht wird, etwas anfangen und sie von „rechtsdrehenden“ Energien unterscheiden. Man kann eine linksdrehende Energie auch als „falsch“ und unangenehm empfinden.

Wer mit Tieren, die gefährlich werden können, zu tun hat, hat vielleicht ein Interesse daran, wie er diese Energie unabhängig vom Verhalten des Tieres erkennen kann. Dazu sollte er diese Energie zuerst bei sich kennen lernen, indem er die chinesische Bezeichnung „SUNG“ des Hexagramms 6) SUNG / DER STREIT mehrfach ausspricht oder denkt und dabei in der Nähe seines Körpers nach der Schicht in seiner Aura sucht, deren Energie der „Streit-Energie“ entspricht. Man geht dabei mit der Hand aus etwa 50 cm Abstand auf den Körper zu und wenn dann in der Hand oder in den Fingern ein Wärme- oder Kribbel-Gefühl auftritt, hat man die Schicht gefunden.  

Goldfarbenes Raps-Feld!

Goldfarbenes Raps-Feld!

917

Das Reliquiar

eines Heiligen „strahlt“ schon

mehr als tausend, die

Knochen eines Schamanen

mehr als zehntausend Jahre!

918

Schöpfung ist Rahmen,

Schöpfung ist gleich einem Kelch.

Fülle sie aus, Mensch!

I

Durchsage eines Engels bei Gitta Mallasc

919!

Gelb leuchtet der Raps

und oben singt die Lerche;

es duftet ringsum!

Comments are closed.