Haikus und Tankas, Jotin, 20. u. 21.03.08: „Verneigt Irminsul, das Kultsymbol der heidnischen Sachsen, sich vor dem Kreuz“?/Der leere Sarg im Fels der Externsteine!

Externsteine, germanisches und christliches Heiligtum!

Externsteine, germanisches und christliches Heiligtum! (eigenes Photo)

Kreuzabnahme-Relief am Fuß der Externsteine!

Kreuzabnahme-Relief  wahrscheinlich aus dem 12. Jahrhundert am Fuß der Externsteine! (eigenes Photo)

Es handelt sich um ein etwa 5 m breites und 5,5 m hohes Doppel-Relief. Das obere Relief stellt die Abnahme Christi vom Kreuz dar. Zur Linken lehnt Maria ihr Haupt (leider abgeschlagen) an das Haupt des herabgenommenen Sohnes und umfasst es mit ihren Händen. Zwei Männer nehmen den Leichnam herab; der eine trägt ihn, der andere steht auf einem gebogenen stilisierten Baum (die Irminsul?) und hält das Kreuz. Rechts steht der Jünger Johannes, in der Hand das Buch der Offenbarung. Oben links trauert die Sonne, rechts der Mond. Über dem Kreuz ist Gottvater. Seine Rechte weist nach unten. Mit dem linken Arm umfasst er die Seele des Sohnes in Gestalt eines Kindes (ebenfalls beschädigt). Seine Hand hält die Auferstehungsfahne.

Das untere Relief stellt einen Drachen mit Löwenklauen dar. Er umschlingt mit mehreren Windungen ein knieendes Menschenpaar, das die Hände flehend emporstreckt.

Nach: Externsteine, Lippische Sehenswürdigkeiten (Heft 2), Verlag F. L. Wagener, Lemgo, 1984

Irminsul geknickt!

Irminsul oder ein anderes germanisches Kultsymbol in Form eines gebeugten stilisierten Baumes! (Vergrößerter Ausschnitt aus dem Kreuzabnahme-Relief)

Irminsul, rekonstruiert

“Irminsul” aus dem Kreuzabnahme-Relief, rekonstruiert! (eigenes Photo)

I

„Verneigt Irminsul sich vor dem Kreuz“?

Die „Irminsul“ im Kreuzabnahme-Relief ist nicht zerstört; sie beugt sich nur tief zur Erde wie ein Baum bei einem Orkan. Sie ist ebenso wenig zerbrochen wie die Spiritualität und geistige Kraft der Sachsen gebrochen wurde, als Karl der Große sie besiegte und die Irminsul umhauen liess. Dies war 772. Hundertfünfzig Jahre später, 919, trat der Sachsen-Herzog Heinrich I  die Nachfolge der Karolinger an. 962 wurde der Sohn Heinrichs, der spätere Otto der Große, zum Kaiser gekrönt. Der Historiker Veit Valentin bezeichnet die Sachsen als den „geschlossensten, härtesten und selbstsichersten Stamm“, zweifellos eine Säule des Frankenreiches. 

I

864

„Irminsul“ verneigt

sich vor dem Kreuz, dem neuen

Symbol der Gottheit!

865

Menschen benennen

IHN von Zeit zu Zeit neu, doch

ER bleibt derselbe!

866!

Im kahlen Buschwerk

blühen schon weiß die Schlehen

längs der Autobahn.

I

Der Engel am leeren Grab!

Der Engel am leeren Grab! Steinsarg im Fels der Externsteine. (eigene Photos)

Der Steinsarg weist eine Kopfnische auf. Es wird angenommen, dass das Rundbogen-Grab (vor etwa 1000 Jahren) dem Heiligen Grab in Jerusalem nachgebildet wurde.

I

Heute am Karfreitag ist Vollmond und Frühlings-Tagundnachtgleiche. Das Licht siegt über die Finsternis. Ein halbes Jahr lang bis zur Herbst-Tagundnachtgleiche sind die Tage nun länger als die Nächte.

Morgenstern ist jetzt Jupiter!

Bei einem Besuch der Externsteine legte sich der Autor für eine Weile in den dort aus dem Fels gehauenen Sarg. Wegen der Enge des Sarges musste er dabei seine Hände über der Brust kreuzen. Ganz von Stein umschlossen, füllten ihn die Schwingungen der Felsen aus.

Die Externsteine sind ein Ort von Geistwesen, nicht nur positiven. Unter ihnen sind auch Seelengeleiter. Die Geistwesen halten sich in der Höhe, aber auch in der Erde auf. Gelegentlich besuchen sie die Erdoberfläche.

Nachdem der Autor sich in den Steinsarg gelegt hatte, kamen zwei Ortsgeister zu ihm ins Grab,  einer der Luft und einer der Erde. Sie wollten „sehen“, was sich da in ihrem Zuständigkeitsbereich tat. Die Hauptschwingungen dieser Wesen wechseln mit der Jahreszeit.

Auch die Schwingungen der Felsen wechseln mit der Jahreszeit. Der Hauptschwingung des Stein-Sarges entspricht (derzeit) die I-Ging Energie von Hexagramm Nr. 35: DSIN, Der Fortschritt. Das Hexagramm enthält unten das Trigramm Erde und oben das Trigramm Feuer.

Nach Richard Wilhelm „stellt das Zeichen die Sonne dar, die über der Erde emporsteigt; es ist daher das Bild des raschen, leichten Fortschritts, der gleichzeitig immer weitere Ausdehnung und Klarheit bedeutet.“

Walter Niesel hat diesem Hexagramm die Affirmation:

„Ich arbeite dienend am Fortschritt!“ zugeordnet.

Nach dem Buch „Das Dreifaltige Himmelszelt im Entschlüsselten I-Ging“ gehört Hexagramm 35 zu den 11 Hexagramm-Paaren der Reinheit und großen Reinheit der Paargruppen Himmel/Erde und Himmel/Mensch, welche das „Dreifaltige Himmelszelt“ darstellen. Dies ist ein Diagramm, das „Anteil hat an der Kraft und Macht eines heiligen Ortes“.

Comments are closed.