Haikus und Tankas, Jotin, 31.01.08: Der Arahat Binzuru, Meister okkulter Kräfte!

 Der Tempel des Großen Buddha in Nara/Japan

Die Halle des Großen Buddha, Haupthalle des Todai-ji in Nara/Japan (eigenes Photo)

Der Arhat Binzuru, Meister okkulter Kräfte

Rechts neben dem Eingang (zur Halle des Großen Buddha) mit roter Kaputze und rotem Umhang die Statue des Arahats Binzuru, des Meisters okkulter Kräfte (eigenes Photo)

Binzuru ist einer der sechzehn Arahats, welche die Jünger Buddhas waren.

Mit der Statue ist folgender Glaube verbunden, der in Japan allgemein verbreitet ist: Wenn jemand einen Teil der Statue von Binzuru reibt und dann den entsprechenden Teil seines eigenen Körpers, der von einem Leiden befallen ist, dann verschwindet dieses Leiden!

756

Buddha der Heilung,

ich berühre dein Standbild

und dann meinen Fuß!

I

Der Autor hatte seit Monaten eine Fuß-Verletzung, die beim Gehen schmerzte, so dass er etwas humpelte. Er berührte den Fuß der Statue von Binzuru und bat um Heilung. Seine Fuß-Beschwerden verschwanden innerhalb einer Woche restlos. Bei der Heilung spielte auch  Reiki eine Rolle, dem er bis dahin in Bezug auf seine Fuß-Verletzung keine große Bedeutung beigemessen hatte.

I

Großer Buddha in Nara

Großer Buddha Vairocana (in Nara), „dessen Licht des Wissens und der Erleuchtung weithin strahlt“ (Photo Christine Lehmann)

Der Buddha hat eine Höhe von etwa 15 m und wurde Mitte des 8. Jahrhunderts aus Bronze gegossen. Es fanden viele Reparaturen statt, so dass von der ursprünglichen Arbeit nur wenig erhalten blieb.

Die Haltung der linken Hand deutet an, dass es Vairocanas Streben ist, allem Leiden, auch dem der Tiere, ein Ende zu setzen. Mit der rechten Hand heißt er alle Wesen willkommen, die leiden.

757

In der Versenkung

sich auf heilige Weise

dem Ew´gen nähern!

758

Oh, Sonnengleicher,

Erleuchtung suchend, blicken

wir zu dir empor!

759

Vögel sind zweimal

Geborene, desgleichen

die Erleuchteten:

Sie sprengten die Schale des

Ichs, die uns von der Welt trennt!

760

Die Krähen krächzen

melodischer in Nippon,

dem Kirschblüten-Land!

Comments are closed.