Ein Erzengel als Hütergeist von Menschen; wie die Tiere, so haben auch die Menschen ihre Hütergeister
Ein Engel als Hütergeist von Menschen
In einem Psalm heißt es:
„Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen , dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an an einen Stein stoßest.“
Das klingt zwar etwas übertrieben, aber hier werden die Aufgaben der Hütergeister beschrieben, auch diejenigen der Tiere
Ein Engel als Hütergeist von Menschen, in diesem Fall von russischen Mönchen des orthodoxen Christentums
Ein Hütergeist von Vögeln
Ein Hütergeist von Vögeln
Hütergeist von Rabenvögeln
Bären-Hütergeist
Hütergeist von Wölfen
Auch die Bären und Löwen haben ihre Hütergeister. Die Hütergeister von Löwen waren im Alten Ägypten sehr gefürchtet, denn wo die Hütergeister hingehen, da gehen auch ihre Schutzbefohlenen hin, dem Hütergeist von Löwen folgen ihre Löwinnen und mitunter auch der Löwe. Dieses Folgen kann man bei Enten beobachten und sogar bei Kühen auf der Weide, denn auch die Haustiere haben noch ihre Hütergeister. Insbesondere die Hütergeister von wildlebenden Tieren führen ihre Schutzbefohlenen zu Nahrungsquellen hin und suchen sie vor Gefahren zu bewahren. Wenn einer ihrer Schutzbefohlenen verletzt oder krank ist, dann kann man den Hütergeist häufig bei ihm antreffen. Er kümmert sich dann um ihn. Angehörige von Jägervölkern früherer Zeiten waren auch der Auffassung, dass die Hütergeister der von ihnen gejagten Tiere ihnen ihre Beute zuteilten.
Die Hütergeister haben alle einen hohen spirituellen Status. Der Shengtai ist bei vielen von ihnen voll ausgebildet.