Haikus und Tankas, Jotin, 16. bis 20.06.06: Die Kraft des Heiligen ist mit einer engelhaften Wesenheit verknüpft!

Ikone der Madonna! 

Ikone der Madonna! (Klosterkirche Kamp Lintfort, eigenes Photo)

Über der Ikone der Madonna schwebt eine engelhafte Wesenheit, welche das Signal der Heiligkeit ausstrahlt.

Die Haupt-Energie, welche die Wesenheit ausstrahlt, entspricht der Energie des I-Ging Hexagramms

24) FU / DIE WIEDERKEHR.

Walter Niesel hat ihr die Affirmation ICH ERNEUERE DEN NATÜRLICHEN FLUSS MEINES LEBENS zugeordnet.

Nach dem „Dreifaltigen Himmelszelt im…“ stellt Hexagramm 24 den Jahres-Ausklang dar. Es folgt der Jahres-Anfang, der gleichzeitig der Frühlings-Anfang ist. Hexagramm 23 ist der männliche Partner von Hexagramm 24.

Die meisten seelischen und körperlichen Heilungen werden mit Energien eingeleitet, welche denen dieses Hexagramm-Paares entsprechen. Diese aktivieren die Selbstheilungskräfte.

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Sieben Engel!

Sieben Engel mit höherem Selbst! (Klosterkirche Kamp Lintfort, eigenes Photo)

Das Chorgestühl der Liebfrauen-Abteikirche von Kloster Kamp von 1699 ist mit sieben individuell gestalteten Engelsköpfen ausgestattet. Warum sind es gerade sieben?

Im Buch Tobias (12,15) heißt es: „Ich bin Raphael, einer von den sieben heiligen Engeln, die die Gebete der Heiligen empor tragen und mit ihm vor die Majestät Gottes treten.“ Desweiteren finden sich bei Johannes von Patmos auch sieben Engel der Apokalypse. In der Ostkirche werden sieben Erzengel auf Ikonen gemalt.

Die Namen dieser sieben Erzengel sind Michael, Gabriel, Raphael, Uriel, Jehudiel, Barachiel und Salathiel.

In Deutschland gibt es vereinzelt Kirchen, in denen die 7 Erzengel dargestellt sind. So in der Kirche von Mettenheim bei Mühldorf (Bayern).

In der Kabbala werden sieben Hauptengeln bestimmte Wochentage, Farben und Planeten zugewiesen: Michael – Sonntag, Sonne und die Farbe Gold; Gabriel – Montag, Mond und Silbergrau; Samael – Dienstag, Mars und Rot; Raphael – Mittwoch, Merkur, das ganze Farben-Spektrum; Sedekiel – Donnerstag, Jupiter und Blau;  Barakiel – Freitag, Venus und Grün, Lichtrosa und Lichtblau; Sabbataios – Samstag, Saturn und Schwarz.

(Nach dem Aufsatz im Internet: „Die Engellehre anhand der liturgisch-kultischen Verehrung“)

Die Zahl Sieben ist im Alten Testament eine Vollkommenheitszahl. Man denke z. B. an den siebenarmigen Leuchter, an die sieben Tage der Woche und die sieben Ebenen des Seins. In Ägypten war die Zahl Sieben dem Osiris heilig. Im Buddhismus ist sie die Zahl des Aufstiegs.

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Warum werden Engel als Kinder dargestellt?

Dies entspricht dem weit verbreiteten Glauben, dass des Kindes Seele aus dem Himmel, aus der Gottesnähe stammt. In Übereinstimmung hiermit hat der Franziskaner-Prediger Berthold von Augsburg im 13. Jh. die Engel als langlockige Kinder beschrieben. Wenn ein Kind selber auch kein Engel ist, so soll es doch einen Engel aus der Gotteswelt mitbringen. Luther sagte: „Darum ist es gewiss, dass ein kleines Kindlein, sobald es geboren wird, einen eigenen Engel hat.“

Über den sieben Engel-Köpfen schwebt als ihr „Hüter“ eine engelhafte Wesenheit, welche das Signal der Heiligkeit ausstrahlt. Der Platz der „goldenen Sonne“ entspricht dem Ort, an dem sie sich gewöhnlich aufhält. Der Garten von Kloster Kamp - ein starker Ort!

Der Garten von Kloster Kamp – ein starker Ort! (eigenes Photo)

Der Kamper Terrassengarten wurde Mitte des 18. Jh. nach dem Vorbild italienischer (Terrassenform) und französischer (Flächen) Gärten errichtet. Friedrich II. von Preußen soll als Kronprinz am Kamper Terrassengarten vorbeigefahren sein, um sich auf Schloss Moyland bei Kleve mit Voltaire zu treffen, und daraufhin den Plan für Sanssouci entworfen haben.

Der Kamper Terrassengarten wurde als herausragendes Beispiel in die Straße der Gartenkunst an Rhein und Maas aufgenommen. (nach Wikipedia)

Etwa über der Mitte des Gartens schwebt in knapp hundert Meter Höhe ein hochrangiger (Garten-)Engel. Dieser strahlt das Signal der Heiligkeit aus. 

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Die Kraft des Heiligen ist mit einer engelhaften Wesenheit verknüpft!

Das wesentliche Merkmal des Heiligen ist das Erfüllt sein mit Kraft. Hierüber besteht in der Literatur Übereinstimmung. Wo aber ist diese Kraft zu finden? Der Autor findet sie nicht bei den Objekten der Heiligkeit selber, wie  geweihten Hostien, bedeutenden Ikonen, Reliquien und anderen heiligen Dingen. Das Signal der Heiligkeit kommt vielmehr von etwas „Unsichtbarem“, das über diesen Objekten schwebt. Dieses  normalerweise Unsichtbare, jedoch immer Spürbare ist eine engelhafte Wesenheit. Diese ist erfüllt mit der Kraft der Heiligkeit und strahlt sie aus.

(Wer sich eine halbe Stunde vor diese Wesenheit hinsetzt, sich auf sie konzentriert und sie zu sehen wünscht, erhält nach und nach immer deutlichere „optische“ Eindrücke.)

 Im nächsten Weblog „Heiligkeit von Menschen“!

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961

Als Menschen werden

Wesen der Erde, doch auch

des Himmels gebor´n.

962

Die Seele jedes

Menschen kommt von einem Ort

nahe beim Schöpfer!

963

Kraft des Heiligen

erfüllt die Seele, wenn sie

sich GOTT sehr nähert!  

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