Haikus und Tankas, Jotin, 26.u.27.01.08: Farben und Aufgaben der Zaubernuss-Fee im Winter!/ Lass nie eine Nixe in dich hinein!

Zaubernuß

Die Zaubernuss blüht im Winter (eigenes Photo aus der Gruga, Essen vom 25.01.08)

738

Mit gold´nen Sternen

übersät ist Zaubernuss

im Winter erblüht!

War der Himmel ihr Vorbild

oder ist sie gar von dort?

I

Die Zaubernuss-Fee erledigt die Aufgaben, für die im Baumvolk Spezialisten zuständig sind, alle selber. Sie ist Chefin, Heilerin, Abwehrchef usw. der goldenen und roten Zaubernuss-Sträucher und ihrer Wesenheiten in einem. Wer sie „sehen“ kann, wird bemerken, dass sie die Farben rot und gelb der Blüten ihrer Sträucher trägt.

Blütenduft-Elfen schwirren auch umher, denn die Zaubernuss verbreitet auch einen starken Duft.

Zweig der Zaubernuß

Zweig der Zaubernuss

Bambus am Weg

Bambus am Weg (eigenes Photo v. 25.01.08)

739

Sonnenlicht und Wind

im grünen Bambus am Weg

verzaubern das Herz!

740

Bambus zählt mit Mond,

Wasser, Kiefer und Pflaume

zu den fünf Reinen!

Pelikane vor dem Cafe´

Pelikane vor dem Cafe´ (eigenes Photo)

Wenn im Sommer Stühle und Tische draußen stehen, dann zählen  auch sie zu den Gästen. Aber jetzt dürfen sie nicht hinein. Sie finden das gar nicht gut.

741

An dem Springbrunnen

im Cafe´überlass´ich

der Nixe meinen

Körper, bis ich aufspringen

und den Kellner küssen will!

I

Der Experimentator ist ein Mann und normal veranlagt!

Die Inkorporation – das in den Körper hineinlassen – von Geistwesen ist in der Umbanda Religion Mittelamerikas und Brasiliens ein zentrales Geschehen. Die Rituale dieser Religion drehen sich um Medien (Priesterinnen, Priester oder andere), in denen sich Geistwesen während der Kulthandlungen verkörpern. Das können Gottheiten, aber auch Geister von Verstorbenen sein, die vergöttlicht wurden. Diese übernehmen den Körper des Mediums in unterschiedlichem Grad. Sie sprechen und handeln dann durch den von ihnen vorübergehend in Besitz genommenen Menschen. Manche haben auch noch keine Lust, am Ende des Rituals wieder zu gehen. Dann muss die Haupt-Priesterin oder der Haupt-Priester ein Machtwort sprechen. Es gibt spezielle Gesänge, mit denen die Geistwesen gerufen und andere, mit denen sie wieder verabschiedet werden.

Comments are closed.