Herrscher im Reich von Naturgeistern, Van Gogh
Pflanzen-Deva, Gustave Caillebotte
Pflanzen-Deva, Gustave Caillebotte
Naturgeist, Gustave Caillebotte
Mutter mit Küken und Fressfeinde, welche die Jungen bedrohen, Van Gogh
Naturgeist, spirituell, Van Gogh
Spirituelle Person, Van Gogh
Ein Vorläufer von Donald Duck? Gustave Caillebotte
Engel, Frederic Bazille
Erzengel, Gustave Caillebotte, links unten im Kopf des Erzengels der Maler
Junger Mann von Max Liebermann
Frau mit Wolf im Kopf von Max Liebermann
Sie war mehrfach als Wolf inkarniert; eine Wesenheit in Gestalt eines Wolfes ist auch ihr Totem-Ahne, der ihrem Geist zur Inkarnation ins Erden-Leben verhilft.
Großer Kopf von Max Liebermann
Baumgeist, Gustav Caillebotte
Paarung von Gustav Caillebotte
Links oben der kleine Kopf: Geist der Kuh, der wieder inkarnieren möchte
Naturgeist im Rang eines Menschen, Gustav Caillebotte
Bild einer (sehr positiven)Frau von Frederic Bazille
Der Kopf über ihrer Stirn weist die Schwingungen des Schöpfers auf.
Kopf als Anhänger?, Frederic Bazille
Langohr von Gustave Caillebotte. Diese Wesenheit weist eine Besonderheit auf. Die Besonderheit scheint mir, dass sich hinter dem angedeuteten Gesichts-Profil oben links eine (hoch)spirituelle Wesenheit verbirgt. Wollte der Maler damit vielleicht sagen, dass spirituelle Menschen in unserer materiellen Welt mitunter für Esel gehalten werden und scheinbar, nicht wirklich, ein törichtes Verhalten an den Tag legen?
Gustave Caillebotte, Maler und Mäzen des Impressionismus, Selbstportrait
Gustave Caillebotte, Maler und Mäzen des Impressionismus, Selbstportrait
Gustave Caillebotte in einer archaischen Inkarnation mit Bär als Schutzgeist
Selbstbildnis von Camille Pissaro, einem der bedeutendsten und produktivsten Impressionisten
Indianischer Medizinmann, Werk von Camille Pissaro
Elster von Gustave Caillebotte, Maler und Mäzen des Impressionismus
Vogel von Frederik Bazille
Frau mit Kopftuch vonMary Cassat, der Malerin, die sich einem Frauenbild der Nachdenklichkeit und inneren Konzentration verschrieb
In Südfrankreich verehrte keltische Gottheit mit zwei Gesichtern (Zwei Gesichter übereinander werden vielfach von Tropfenbildern dargestellt.)
Dieses Tropfenbild steht in Beziehung zu Mary Cassatt , der bedeutendsten amerikanischen Malerin und Graphikerin des 19. Jahrhunderts.
Cassatt malte und zeichnete mit Vorliebe Mädchen und Frauen — beim Lesen, beim Tee, in der Oper, mit Kindern. Cassatt schuf ein neues Frauenbild der Nachdenklichkeit und inneren Konzentration . In dem Tropfenbild dominiert ebenfalls das Gesichts-Profil einer Frau. Cassatt verbrachte den größten Teil ihres Lebens in Frankreich.
Der Autor möchte an dieser Stelle noch einmal seine Weltsicht skizzieren, zu der er aufgrund seiner Erfahrungen mit den Tropfenbildern auf seinem spirituellen Weg in den letzten Jahren gekommen ist: Gottheiten gibt es viele, auch Menschen steigen zu Gottheiten auf. Den Schöpfer gibt es nur einmal. Gottheiten und Heilige fungieren als Mittler zwischen Menschen und dem Schöpfer. Der Schöpfer ist der Vater, ein Freund, das Tiefe Geheimnis und das „Große DAO, das alle Dinge liebt und nährt, ohne sich zum Herren über sie zu erheben“. Indem wir einen spirituellen Weg gehen – es gibt viele – nähern wir uns dem Schöpfer, unserem Vater, an, erlangen u.a. Mana. Je weiter wir auf dem spirituellen Weg fortschreiten, umso größer wird unser Mana und damit die Kraft unseres Segnens. Diese Kraft vervielfacht sich dann noch, wenn wir im Namen des Schöpfers segnen. Desweiteren ist alles in der Welt beseelt entsprechend der Weltsicht des Animismus und miteinander verbunden, wie es sich aus dem „Netz des Indra“ bzw. seiner buddhistische Entsprechung ergibt. Es lässt sich kontaktieren.
Camille Pissaro, der in Westindien geborene französische Künstler war einer der bedeutendsten und produktivsten Impressionisten mit über 2000 Gemälden. Er begann mit stimmungsvoller Landschafts-Malerei.
Frau aus Westindien von Camille Pissaro, der in Westindien geboren wurde
von Frederic Bazille, dem impressionistischen Figuren-Maler