Auf der Suche nach dem Heiligen Gral

Auf der Suche nach dem Heiligen Gral mit Hilfe von Tropfenbildern!

Der Heilige Gral ist nach den Überlieferungen  ein wundertätiges Gefäß, das insbesondere ewige Lebenskraft spendet. Ihn nur zu sehen, soll dafür schon ausreichen. In einer unzugänglichen Burg wird er vom Gralskönig und Gralsrittern bewacht. Wie sich u.a. im Siechtum des Königs und der Ödnis des Landes ausdrückt, leidet die Gralsgemeinschaft unter einem Mangel und wartet daher auf einen Helden, der den Gralskönig erlösen und ablösen kann.

Gralsritter und andere machen sich auf den Weg, diese Aufgabe zu erfüllen. Sie sind dabei auch auf der Suche nach dem verlorenen Paradies. Wer mit einem Makel behaftet ist, scheitert bei der Gralssuche. In einigen Gralslegenden wird der Zauberer Merlin als Initiator und auch Helfer auf der Suche nach dem Gral angesehen.

Camelot, die Burg von Artus; der kleine violette Kreis in der Burg-Mitte zeigt Resonanz auf „Nemeton“ (Heiliger Platz der Kelten),Aus: „Tropfen-Bilder von Druiden, Merlin und König Artus“

Sir Galahad, der Freundliche, ist einer der wichtigsten Ritter der Tafelrunde in der Artussage. Seine besondere Stellung ist daraus ersichtlich, dass er auf einem Stuhl Platz nehmen darf, der für alle anderen Ritter tabu ist. 

Unter den Kampf-Gefährten von Artus weist Parzefal den höchsten spirituellen Rang auf, Aus: „Tropfen-Bilder von Druiden, Merlin und König Artus“

Die Kampf-Gefährten von König Artus dürften das folgende ethische Haupt-Ideal gehabt haben:

„Wahrheit in unseren Herzen,

Stärke in unseren Armen und

Erfüllung in unseren Zungen!“

Das ist das Ideal der alten Heldenzeit, wie es von dem Helden Caoilte im „Gespräch der Alten“ überliefert wurde.

Parzifal gelingt es, das Geheimnis des Heiligen Grals zu enthüllen. Durch seine Taten wird der Gralskönig geheilt, und das zerstörte Land erblüht wieder zu einem Paradies.

Die Gralssuche setzt sich bis in die Gegenwart fort. Der Autor schließt sich den heutigen Gralssuchern an und versucht hier mit Hilfe von Tropfenbildern dem Geheimnis des Heiligen Grals näher zu kommen.

Hintergrund, auf der der Autor den Heiligen Gral als „Begriff“,  nicht Bild, vorgestellt  und dann fotografiert hat. Wasser, auf diese Fläche gestellt, ergab dann die folgenden Tropfenbilder:

Blaue Blumen, die Rätsel des Heiligen Grals verkörpernd

Der Schöpfer Mitte unten; er schätzt das Streben von Menschen nach dem Heiligen Gral, nach Glückseligkeit in der Form von Gelassenheit und Heiterkeit der Seele, da dieses Streben letztlich bedeutet, dass die Suchenden spirituell aufsteigen und ihm so näher kommen.

Eine Nonne hat von dem Mystiker Johannes Tauler gesagt, Gott wohne in ihm, diesem Menschen,

 „als ein süßes Saitenspiel“

Der Autor empfindet, dass der Schöpfer nicht nur in diesem Mystiker, sondern in der ganzen Welt wie „ein süßes Saitenspiel wohnt“, wie kitschig dies auch klingen mag.

Englischer Ritter, keltischer Abstammung mit großem Mut sich den Rätseln der Welt stellend, auf der Suche nach dem Heiligen Gral, Bodhisattva Stufe eins.

Er kennt Artus. Hat er wie die Ritter der Tafelrunde von Artus, sein Leben der Suche nach dem Heiligen Gral geweiht und geschworen, nicht eher zu ruhen, bis er ihn gefunden und sein Geheimnis gelüftet hat. Sollte er ihn gefunden haben, dann muss er Parzeval sein oder dessen Eigenschaften verkörpern.

Südenglischer Ritter, der sich der Suche nach dem Heiligen Gral verschrieben hat, er kennt Artus,  Bodhisattva Stufe zwei

Gesichtsprofil etwas unterhalb der Mitte

Bodhisattva der Stufe vier,  intensiv nach dem Heiligen Gral suchend und spirituellen Fortschritt anstrebend

Mann, auf der Suche nach dem Heiligen Gral, Spirituell auf der Anfangsstufe

Bodhisattva der Stufe eins von großer Erkenntnisfähigkeit, wie seine großen Augen verraten. Er versucht, das Rätsel des Heiligen Grals zu lösen:

Welche Bedeutung die Suche nach dem Gral für die Menschen hat? Wie sich der Erwerb von Lebenskraft, geistiger Macht Mana, ein langes Leben in Gesundheit und nicht zuletzt  Leiden miteinander verbinden und so zum spirituellen Aufstieg als Annäherung an den Schöpfer führen. Das sind Fragen, die ihn bewegen.

Ein Reiter auf der Suche nach dem Heiligen Gral:  Für Meister Eckhart ist das schnellste Ross, das zur Vollkommenheit trägt, Leiden.

Spirituelle Wesenheit mit großer Lebensfreude begabt, so die Eigenschaft der Glückseligkeit des Heiligen Grals darstellend,  ein  Bodhisattva der Stufe zwei mit Schöpfer

Sucher, Bodhisattva der Stufe zwei

Löwe und Adler mit Eigenschaften des Heiligen Grals

Kampf um den Heiligen Gral; der „Kopf“ rechts mit dem großen schwarzen Auge zeigt Resonanz auf „Heiliger Gral“

Naturgeist, Bodhisattva der Stufe eins, ebenfalls auf der Suche nach dem Heiligen Gral
Priesterin mit einer Schale (der Heilige Gral?) gefüllt mit Ambrosia. Sie verschüttet den unsterblich machenden Göttertrank, da er gewöhnlichen Menschen, auch wenn sie Priesterinnen sind, vorenthalten wird.

Es fällt auf, dass die meisten der Sucher nach dem Heiligen Gral einen hohen spirituellen Status aufweisen. Diesen ist es gestattet, das Geheimnis des Heiligen Grals zu enthüllen.

Tags: , , , , , , ,

Comments are closed.